Nisthilfe für Garten-Rotschwanz

Photo: S.Goedecke
Photo: S.Goedecke

In Sonderbuch gibt es mindestens zwei Garten-Rotschwanz Pärchen. Wir haben deshalb zu den zwei schon existierenden Nistkästen, von denen einer leider durch einen Kleiber belegt ist, heute noch einen weiteren Kasten aufgehängt, und kommenden Wochenende wollen wir noch einen zweiten neuen Kasten aufhängen. GRSchwänzchen sind keine echten Höhlenbrüter, sie mögen es ein bisschen heller im Kasten, deshalb sind die Kästen mit zwei ovalen Einflug-Löchern ausgestattet. Sie kommen erst im April aus den Überwinterungsgebieten in Afrika wieder zurück, deshalb sollte man vorher durch Blockieren der Löcher verhindern, dass andere Vögel wie Meisen, Spatzen oder eben Kleiber die Kästen vorher schon belegen. Haben wir leider dieses Mal vergessen.