Napoleonshut

Foto: A.Buck
Foto: A.Buck

Unser Einsatz am Napoleonshut war leider dieses Jahr nicht mit gutem Wetter gesegnet. Aber trotz Regen und kalten Temperaturen konnten wir drei Baumstämme, die schon seit letztem Jahr im Bach lagen, herausziehen. Den größten zog der Unimog mit der Seilwinde raus, die anderen beiden schafften wir mit der Hand, nachdem Andreas sie mit der Kettensäge abgesägt hatte. Daneben gab es auch wie jedes Jahr viel Kraut, Brunnenkresse und ähnliches, zu entfernen, welches wir mit Rechen und Haken an langen Stangen aus dem Bach zogen.

Wozu die ganze Mühe? Der Napoleonshut ist einer der wenigen Stellen, an denen die Bachforellen der Blau noch ablaichen können und die junge Fische ohne Gefahr aufwachsen können. Dafür muss aber der Bach frei fließen können und darf nicht mit Wasserpflanzen zuwachsen. Deshalb befreien wir ihn jedes Jahr davon und erhalten den Forellen ihr Laich-Gewässer.

- Simon