Wasservögel-Zählung

Wasseramsel, Foto: S.Goedecke
Wasseramsel, Foto: S.Goedecke

Heute haben wir uns an der landesweiten Wasservögel-Zählung beteiligt und in mehreren Gruppen die Wasservögel an Blau und Ach gezählt. An der Blau zählten wir 11 Arten, neben den häufigen Stockenten und Blässhühnern z.B. auch mehrere Wasseramseln, einen Eisvogel und eine Krickente. Gänse und Gänsesäger waren gar nicht zu sehen, und Kormorane und Reiher merklich weniger als bei der letzten Zählung vor 5 Jahren. Auch an der Ach sah es schlechter aus als beim letzten Mal, keine Teich- oder Blässhühner und weniger Wasseramseln. Für Überraschung sorgten vier Eisvögel bei Weiler und zwei Bekassinen bei Schelklingen.

Am 15. Januar wird noch einmal gezählt, wir hoffen, dass dann einige der fehlenden Arten wieder auftauchen.

- Simon