Arbeitseinsatz am Bruckfels

Foto: A.Buck
Foto: A.Buck

Der Bruckfels ist ein markanter Felsen gegenüber vom Blaubeurer Ortsteil Weiler. Er liegt direkt neben dem Geißenklösterle, einer bedeutenden Fundstätte für prähistorische Artefakte und Teil des Unesco Weltkultur-Erbes. Unterhalb vom Bruckfels befindet sich eine sehr steile Magerwiese, die wir schon seit einigen Jahren pflegen und vom aufkommenden Bewuchs von Büschen und Strächern befreien. Es konnte sich dort eine sehr artenreiche Wildblumen-Wiese entwickeln, mit Pfingstnelken, Bergkronwicke, Fingerhut, Berglauch und vielen weiteren seltenen Wildkräutern.
Heute haben wir dort an der Wiese rechts neben dem Bruckfels oberhalb des Weges eine Pflege durchgeführt. Mit 5 Helfern konnten wir die Büsche und Sträucher entfernen, wobei wir die blaue Heckenkirsche stehenließen, um den blau-schwarzen Eisvogel, ein seltener Schmetterling, der in der Region noch vorkommt, anzulocken - Simon.