Gemeinsame Aktion Hessenhüle

Foto: M.Thumm

Heute haben wir mit allen Naturschutz-Verbänden aus Blaubeuren, NABU, BUND, Naturfreunde und Schwäb. Albverein, eine gemeinsame Aktion an der Hessenhüle durchgeführt. Mit 12 sehr fleißigen Helfern haben wir die Sträucher und junge Bäume zurückgeschnitten, die seit der letzten Aktion, die schon einige Jahre zurückliegt, wieder hochgewachsen waren. Auch die im Wasser wachsenden Weiden konnten wir dank Einsatz einer Wathose kürzen.
Auf der Nordwest-Seite der Hüle befindet sich eine kleine Vertiefung, die von der Haupt-Wasserfläche getrennt ist, aber nicht mehr tief genug ist, um viel Wasser zu führen. Wir möchten sie deshalb wieder ausbaggern, um den Amphibien einen Bereich zum Ablaichen zu bieten, der nicht so mit Wasserlinsen überwuchert ist wie die eigentliche Hüle. Durch die heutige Aktion konnten wir den Bereich um diese Vertiefung freiräumen, damit der Bagger später genug Platz zum Arbeiten hat - Simon.