Pflegeeinsatz Napoleonshut

Foto: Andreas Buck

Heute haben wir wieder am Napoleonshut unseren alljährlichen Pflegeeinsatz unternommen. Dieses Jahr mussten wir zum Glück keine Bäume aus dem Bach entfernen. Dafür gab es aber sehr viel "Grünzeug", hauptsächlich Brunnenkresse, mit dem der Bach an vielen Stellen komplett zugewachsen war. Mit langen Rechen und auch mit Wathosen im Wasser stehend zogen wir die Kresse aus dem Bach, um auf ganzer Länge wieder eine frei fließende Rinne herzustellen. Diese benötigen die Bachforellen, um in den oberen Teil des Baches zu gelangen, wo sie an einigen schotterigen Stellen ablaichen können. Für die jungen geschlüpften Forellen ist der Napoleonshut eine ideale Kinderstube, weil es dort ruhiger als in der Blau selbst ist und es keine Prädation durch andere Fische gibt - Simon.